Freitag, 25. September 2009

25. und 26.9.2009 - Abschied und Übersiedelung

25.9.2009

Die letzten Stunden habe ich zum Singen und Spielen in den Klassen verwendet. Als ich mit den beiden Deutschkolleginnen nach der 5. Stunde im Schülercafe saß, kamen reihenweise Schüler/innen herein, um sich persönlich zu bedanken und zu verabschieden, was ich als überaus nett und wertschätzend empfand. Auch der Verabschiedung der Kolleginnen, mit denen ich am meisten Kontakt hatte, war sehr herzlich und so gar nicht "estnisch" zurückhaltend, denn sie drückten mich alle liebevoll ans Herz. Dem Direktor sprach ich noch einmal meinen herzlichen Dank aus für die Einladung und die Möglichkeit des Unterrichtens an seiner Schule. - Es war eine schöne und bereichernde Erfahrung! - Danke an alle!

Auf jeden Fall fahre ich mit 2 Kaffeehäferln, einem Buch über Estland, einem Schul-T-Shirt, einem USB-Stick, einer CD mit den estnischen Top-Hits, einer Flasche Kräuterschnaps und einer Packung Konfekt mehr im Gepäck weiter.


Am Abend war ich dann noch bei Tiiu und ihrer Familie zum Essen eingeladen, wo ich einmal mehr die Gastfreundschaft der Esten erleben konnte.

26.9.2009

Am Vormittag brachte mich Tiius Familie zum Bus nach Tartu, wo wir nach knapp 14 Tagen auf Wiedersehen sagen mussten. Mein Dank gilt besonders auch ihr, denn sie war in allen Stunden in der Klasse, kopierte die Blätter, die ich für den Unterricht benötigte, und fungierte als Übersetzerin, wenn es mal ausnahmsweise auf Englisch auch nicht mehr weiter ging oder zu kompliziert war. Außerdem checkte sie im Hintergrund viele Dinge und organisierte einen Teil meines Freizeitprogrammes.

Nach 2 1/2-stündiger Fahrt kam ich um 13:30 in Tallinn an, wo ich schon von Krista, der für mich zuständigen Lehrerin am Tabasalu-Gymnasium, erwartet wurde.